Bild: SplitShire

Als Besitzer eines Blogs oder einer Website hast du dich schon sicher mal gefragt, wo du kostenlose Bilder für deinen Onlineauftritt bekommst. Denn Bilder werten eine Website enorm auf. Doch natürlich ist nicht jeder ein Fotograf und hat tausende Fotos zur Auswahl auf seiner Festplatte liegen. Und seien wir ehrlich auch die kostengünstigen Bilder von Fotolia oder Shutterstock können ganz schnell eine großes Loch in deine Kasse reißen. Deshalb möchte ich dir heute zehn Bilddatenbanken mit kostenlosen (nicht immer lizenzfreien!) Bildern vorstellen, die du für Websites, Blogs und Social Media nutzen kannst.

1. Pixabay

kostenlose-bilder-pixabay

Kostenlose Bilder - Pixabay | © qimono / Pixabay

Die bekannte Plattform stellt Bilder, Vektorgrafiken zur sämtlichen Themen und das absolut kostenlos. Die Bilder können privat und zu kommerziellen Zwecken genutzt werden. Du brauchst kein Account, um sie runterladen zu können. Lediglich für sehr große Formate, musst du dich registrieren.

Nachteil: Viele Bilder kommen von Hobbyfotografen und eignen sich weniger für professionelle Webauftritte oder Prints.

2. Pexels

kostenlose-bilder-pexels

Kostenlose Bilder - Pexels | © rawpixel.com / Pexels

Pexels bieten kostenlose Bilder und sogar Videos unter der Pexels Lizens an. Sie dürfen für Websiten, Blogs, Social Media oder Print verwendet werden.

Nach eigenen Angaben werden die Bilder händisch vor Veröffentlichung gecheckt. Die Plattform bezieht die Bilder aber nicht nur direkt von Fotografen, sondern auch von anderen Bilddatenbanken wie Pixabay, Gratisography oder Little Visuals. Insgesamt ist die Qualität der Bilder im Vergleich zu Pixabay zum Beispiel deutlich höher.

3. SplitShire

kostenlose-bilder-splitshire

Kostenlose Bilder - SplitShire | © SplitShire

SplitShire ist eine Bilddatenbank, auf der ein Fotograf seine persönlichen Bilder kostenlos zu kommerziellen Nutzung für Websites, Apps, Social Media oder als Demo Bilder in eigenen Produkten.

Nachteil: Die meisten Bilder sind zwar recht groß, man kann sie aber nur in einem Format downloaden und die Maße sind vorher nicht erkennbar.

4. Unsplash

kostenlose-bilder-unsplash

Kostenlose Bilder - Unsplash | © Samule Sun / Unsplash

Hier kannst du ebenfalls sehr schöne Bilder verschiedener Kategorien, die du auch für kommerzielle Zwecke nutzen kannst.

Unsplash schenkt dir zudem alle 10 Tage 10 neue Bilder nach einer Anmeldung.

5. PhotoPin

kostenlose-bilder-photopin

Kostenlose Bilder - PhotoPin | photo credit: marcoverch Nahaufnahme einer weiblichen Hand, die durch ein Notizbuch blättert via photopin (license)

Diese Bilddatenbank funktioniert über die API von Flickr. Im Gegensatz zu Flickr ist hier keine Registrierung notwendig. Die Bilder von PhotoPin können sowohl privat als auch kommerziell genutzt werden. Achtung, vergiss nicht die richtigen Kästchen bei deiner Suche anzuklicken! Außerdem sollte bei jedem Bild die Lizenz nochmal genauer angeschaut werden.

Den Lizenzhinweis kannst du über mit dem mitgelieferten HTML-Code einbinden.

6. Canva

kostenlose-bilder-canva

Kostenlose Bilder - Canva | © Danny Froese / Canva

Canva ist primär ein Design Tool, das zur Erstellung von Bildern für Social Media, Web und Print genutzt wird. Innerhalb dieses Tools ist jedoch eine Datenbank integriert, die auch kostenlose Fotos und Grafiken enthält.

Nachteil: Die Suche innerhalb der Bilddatenbank ist nicht unbedingt benutzerfreundlich. Einen Kategorie-Filter gibt es nur in der Beta-Version (Stand Oktober 2018) und Filtermöglichkeit für kostenlose Bilder kann derzeit nur im Business-Account genutzt werden.

7. Picjumbo

kostenlose-bilder-picjumbo

Kostenlose Bilder - Picjumbo | © Viktor Hanacek / Picjumbo

Picjumbo sind kostenlos zur Verfügung gestellte Fotos des tschechischen Fotografen Victor Hanacek. Die Bilder sind vielfältig und in guter Qualität.

8. Gratisography

kostenlose-bilder-gratisography

Kostenlose Bilder - Gratisography | © Ryan McGuire / Gratisography

Dies ist eine Bilddatenbank mit etwas verrückteren Fotos. Die Suche nach einem bestimmten Suchbegriff gestaltet sich etwas schwieriger, aber wenn du mal ein außergewöhnliches Bild brauchst, wirst du bei Gratisography fündig.

9. New Old Stock

kostenlose-bilder-new-old-stock

Kostenlose Bilder - New Old Stock | © NASA on the Stock / New Old Stock

Ebenfalls eine spannende Bilddatenbank mit alten Fotos aus öffentlichen Archiven. Teilweise sind sie lizenzfrei, manchmal muss man die Lizensbestimmungen bei dem jeweiligen Bild nochmal genau anschauen.

10. Texture Ninja

kostenlose-bilder-texture-ninja

Kostenlose Bilder - Texture Ninja | © Texture Ninja

Auf Texture Ninja werden hauptsächlich Bilder mit Texturen wie Holz, Pflastersteine, Rost etc. angeboten. Nützlich vor allem für alle, die sich kreativ ausleben möchten.

Fazit

Wie du siehst gibt es einige Quellen für schöne kostenlose Bilder. Jede von Ihnen hat ihre Vorteile und eignet sich je nachdem was du suchst mehr oder weniger für dich. Ein wenig zu stöbern lohnt sich allerdings immer.

Ich weise dich jedoch darauf hin, dass es bei Nutzung von Stockbildern, insbesondere kostenlosen zu rechtlichen Problemen kommen kann. Informiere dich, wie du dem Vorbeugen kannst und sei achtsam.